Freitag, 15. August 2014

Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling


Harry Potter 01: Harry Potter ...


Info
Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher's Stone
Taschenbuch
336 Seiten
Carlsen Verlag


Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen


"Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben, glaub mir"


Erster Satz:
Mr und Mrs Dursley im Lingusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.


Meine Meinung:
Ja. Ich gebe es zu. Ich habe bis vor kurzem Harry Potter nicht gelesen. Schande über mein Leser-ich, ich weiss.
Aber! Als meine Lesekarriere startet, was sich mit dem Erscheinen der Harry Potter Bücher durchaus deckt, konnte ich mit Magie und Fabelwesen einfach so gar nichts anfangen.
Ich hatte die Bücher also in meiner Kindheit nie gelesen. Aber in letzter Zeit plagte mich immer wieder das Gefühl, nicht vollkommen zu sein in meiner Lesewelt ohne Harry Potter je gelesen zu haben.
Das wollte nun schnellstens ändern und begann einzutauchen in Harrys Welt.
Und was soll ich sagen? Ich kann verstehen wie diese Bücher Millionen von Menschen bewegen konnten, wieso viele sich selbst nach Hogwarts sehnten. Ich kann es nun endlich verstehen.
Denn die Welt, welche J.K. Rowling hier geschaffen hat ist wirklich einzigartig. Sie wirkt so gut durchdacht. Jeder noch so kleine Nebencharakter ist perfekt ausgearbeitet.
Und auch die Begebenheit, dass das Buch zwar mit seiner Geschichte endet, man aber trotzdem weiterlesen muss um das grosse Geheimnis aufzudecken ist wahnsinnig gut gemacht.
Mich hat nun endlich das Harry-Potter-Fieber gepackt und ich muss zum Glück nicht lange warten, sondern kann gleich weiterlesen.


Meine Sterne:
Cover/Buchgestaltung 4 1/2 von 5 Sternen
Sprache 5 von 5 Sternen
Gesamt 5 von 5 Sternen


Klick drauf!
https://www.youtube.com/watch?v=sggob1QQp1I





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen